KUNST UND TECHNIK

Otto_Wichterle_AnimationsfilmEin anschauliches Beispiel, dass Kunst und Technik sich wunderbar ergänzen können, ist die Ausstellung über den tschechischen Chemiker Otto Wichterle (1913 – 1998) im Softwarepark in Hagenberg. In zehn Comic-Tafeln wird in künstlerischer Weise das Leben und Wirken des Erfinders der weichen Kontaktlinse präsentiert. Sie zeigen ein typisches Erfinder-Schicksal des 20. Jahrhunderts. Man schwankt einerseits zwischen Respekt, mit wie viel Ausdauer und mit wie wenig Mitteln –einem Kinder-Chemiebaukasten – Wichterle arbeitete und andererseits Erschütterung, wie schwer ihm die politischen Umstände das Leben machten, wie wenig er von seiner Erfindung profitieren konnte, obwohl ein ganzer Wirtschaftssektor und unzählige Menschen heute von seiner Erfindung der weichen Kontaktlinse profitieren. Durch die Leichtigkeit der zeichnerischen Umsetzung siegt dann doch eine gewisse Heiterkeit. Hat man sich durch die Tafeln mit dem Leben und Wirken von Otto Wichterle vertraut gemacht, kann man sich genussvoll dem Animationsfilm widmen. Meisterlich amüsant, in guter tschechischer animierter Zeichentradition (manche erinnern sich vielleicht noch an die Strichmännchenkurzfilme und Zeichentrickfilme, die in den 60iger und 70iger Jahren im Fernsehen liefen) sieht man Wichterles Leben ablaufen – ein Vergnügen.

Die Ausstellung kommt aus Tschechien und ist ein Beitrag zum heurigen ‚Internationalen Jahr des Lichts‘. Zu sehen ist sie im Foyer des AMSEC-Gebäudes im Softwarepark Hagenberg, noch bis 24. Juli 2015. Es scheint hier ein spezieller Kulturspot zu entstehen. Nach den mathematisch-künstlerischen Arbeiten des Schweizers Eugen Jost ist nun diese technisch-künstlerische Ausstellung über den Tschechen Otto Wichterle ein wunderbares Beispiel, dass sich derart komplexe Themen anregend, mit Humor und einer künstlerischen Ästhetik aufbereiten lassen. Es bleibt zu hoffen, dass wir noch einige solcher qualitativ hochwertigen Beispiele zu sehen bekommen – NICHT VERSÄUMEN.

MEDIZINTECHNIK und LICHT /  über Otto Wichterle
Comics & Animationsfilm
Amsec IMPULS /Softwarepark 37 Hagenberg
10. Juni bis 24.Juli 2015 / Mo-Do 7.30 – 16.30 + Fr 7.30 – 13.00
http://www.softwarepark-hagenberg.com/events

Facebookgoogle_pluslinkedinmail