BILDER MIT KÖNNEN UND WITZ

Bogdan Pilato-RenaissanceMalerei
Atelier Bogdan Pilato

Die nächste Ausstellung in der Brauhausgalerie zeigt Werke des Malers Bogdan Pilato. Sein umfangreiches Werk ist vielschichtig und lässt sich keiner einzelnen Stilrichtung zuordnen. Zu sehen gibt es großformatige Bilder in Öl, Acryl und speziellen Lacken. Seine Vorliebe für Italien zeigt sich in den renaissance-anmutenden Frauenköpfen und den toskanischen Landschaften. Sein Witz kommt in den surrealistischen Darstellungen, die durch Situationen des Alltags inspiriert sind, zum Vorschein. Abstrakte Bilder sind ebenfalls zu sehen, teils in kräftigen Farben, teils in Pastell gehalten. Er experimentiert gerne mit unterschiedlichen Maltechniken und Untergründen, kann auf Beton genauso malen, wie auf Rigips, Karton und Leinwand. Seine Ideen schöpft er aus Nachrichten, Gesprächen und Auseinandersetzungen mit anderen Künstlern, ob sie ihm zusagen oder nicht, spielt dabei keine Rolle, Inspiration ist es für ihn allemal. Eines verbindet all diese Vielfalt: eine harmonische Bildgestaltung und eine sichere Farbkomposition. Es sind Werke, die sich gut in einen Raum einfügen und ihn bereichern, die man sich gerne in seine Wohnung oder Büro hängen würde, an denen man sich nicht schnell satt sehen kann. Dabei kommt wohl sein jahrelanger Brotberuf als Wandmaler und Ausstatter (in Zusammenarbeit mit Architekten) zum Tragen. Bemerkenswert sind auch seine Bildtitel, die dem Betrachter eine weitere Dimension eröffnen. Hier einige Beispiele: ‚ungekämmte Gedanken‘ / ‚Das ist mein Apfel‘ / ‚Verworfene Gedanken‘ / ‚Ich würde so gerne, kann aber nicht‘ / ‚ Was war zuerst: das Huhn oder das Ei‘ / …

‚WO FINDE ICH KOPF FÜR DIESEN HUT?‘
Bogdan Pilato / Brauhausgalerie Freistadt
Sa 14. – So 29. März 2015 / Sa So Fei 13-18h / Eintritt frei
Vernissage: Do 12. März 2015 19h / Jede(r) herzlich willkommen

 

Bogdan Pilato’s Onlinegalerie: www.galerie-philcaro.at
Einführende Radiosendung im Freien Radio Freistadt (www.frf.at) vom 2. März 2015 – Moderation Manfred Wiesinger / Interviews Burkhard & Antonia Zimmermann / Musikauswahl Bogdan Pilato

 

Bogdan Pilato-Atelier-Malerei
Bogdan Pilato in seinem Atelier in Schlierbach

Bogdan Pilato-AtelierSchlierbachBogdan Pilato-AtelierSchlierbach

 

 

Facebookgoogle_pluslinkedinmail

Eine Antwort auf „BILDER MIT KÖNNEN UND WITZ“

  1. I am using wordpress, theme 2014. You also need samoe plugins, like SEO and Social Media Widget Settings Thanks, that you like my layout. Godd luck. What about would you like to blog?

Kommentare sind geschlossen.