BILDER ZUM TRÄUMEN

Simon-Gruber-Bilder-zum-Träumen-Fotografie
Simon Gruber / Bilder zum Träumen / Fotografie

Nicht immer ist es Menschen möglich ist, eine Ausstellung zu besuchen und sich von den Kunstwerken inspirieren zu lassen. Dies gilt im Besonderen für die Bewohner von Seniorenheimen. Dort kommt zusätzlich oft eine verminderte Aufnahmefähigkeit dazu. Die Ausstellung ‚Bilder als Inspirationsquelle‘ des Fotografen Simon Gruber widmet sich speziell dieser Problematik.  Im Seniorenheim St. Elisabeth in Rainbach i.M. zeigt er seine ‚Seelenlichter‘: ‚Jeder Mensch trägt sein Seelenlicht in sich, welches ich als Fotograf zu zeigen versuche. Vor allem die innere Schönheit soll zum Ausdruck gebracht werden, um dem Betrachter ein Gefühl für das Besondere der abgebildeten Person zu vermitteln.‘  Die Bilder zeigen eine Nähe zur Malerei, sind aber als Fotografien genau so aufgenommen, wie man sie sieht, ohne Nachbearbeitung. Das erfordert natürlich eine besondere Aufnahmetechnik, die mir – ebenfalls Fotografin – durchaus nachvollziehbar ist. Jedoch überlege ich immer noch, wie Simon Gruber es schafft, Teile der Aufnahme auch vollkommen scharf abzuzeichnen, so dass die Verwischung unterbrochen ist. Diese Technik wird gelegentlich bei Naturfotografien eingesetzt, die derartige Darstellung von Menschen ist Simon Grubers Spezialität. Dabei entsteht jedes einzelne Bild zuerst in seinem Kopf, dann sucht er die geeignete Person dafür und plant die Aufnahmeszene (Umgebung, Kleidung etc.).
Dass diese Bilder im Seniorenheim gezeigt werden, ist kein Zufall. Sie sollen Demenz- und Alzheimerpatienten zu Fantasiegeschichten anregen, jenseits von persönlichen Erinnerungen, so dass ein Austausch mit anderen Betrachtern möglich ist. Simon Gruber‘s Bilder eignen sich nicht nur für diesen Austausch zwischen Heimbewohnern, Personal und Besuchern, sie bringen für jeden Betrachter eine Bereicherung. Steht man vor einem Bild und reflektiert zusätzlich über den von Regina Gruber dazu dazu verfassten Text, ist es beinahe wie eine Meditation. Man wird von der Schönheit der Bilder in den Bann gezogen, in eine positive Stimmung versetzt und zu zahlreichen Assoziationen angeregt. Diese Ausstellung ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Bilder als Inspirationsquelle‘ ist noch bis 14. April im Seniorenheim St. Elisabeth in Rainbach i.M. zu besichtigen, und täglich für alle Besucher zugänglich. Anschließend wird sie im Rahmen der OÖ Landesausstellung 2015 in Gallneukirchen gezeigt.

Mehr über Simon Gruber
website

Facebookgoogle_pluslinkedinmail